Bezirks-Bienenzüchterverein Urach e.V.

Aktuelles:

Apfelfest und Bauernmarkt

Herbstversammlung 2018

Bei der diesjährigen Herbstversammlung durften wir uns über einen interessanten Vortrag zum Thema Varoamilbe freuen.

Herbstversammlung 2017

Bei der diesjährigen Herbstversammlung durften wir uns über einen interessanten Vortrag zum Thema Bienen pflegen, nachhaltig imkern erhält die Bienengesundheit freuen.

Apfelfest und Bauernmarkt

Bild

Am Sonntag 07. Oktober veranstaltete die Stadt Bad Urach bei strahlendem sonnigen Herbstwetter auf dem Marktplatz das Apfelfest mit Bauernmarkt. Wir sahen dieses Event als eine gute Möglichkeit an, uns als Verein in der Öffentlichkeit zu präsentieren. So war ein Stand auf dem Marktplatz für uns eine gut angenommene Anlaufstelle. Imkergerätschaften, ein Schaukasten mit Bienen oder verschiedene Honige zum Verkosten fanden reges Interesse und boten viel Gesprächsstoff.

Bild

Auf der Wendeplatte im Kurgebiet, am Radweg nach Dettingen und auf der Wiese im Kolzental wurden ebenfalls Stationen aufgebaut. Auf der Wendepaltte stand das Glücksrad mit Blühmischung als Preis, am Weg nach Dettingen sollte ein Bienenquiz gelöst werden. Hier gab es ein Gläschen Honig als Preis und auf der Wiese im Kolzeltal war die Möglichkeit, Apfelsaft zu pressen und sich am Bienenstock zu informieren. Als Fazit dürfen wir dankbar festhalten, dass eine große Anzahl unserer Mitglieder zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Das macht Mut, beim nächsten Apfelfest, wieder mit dabei zu sein.