Bezirks-Bienenzüchterverein Urach e.V.

Aktuelles:

Imkerausflug 2019

Der Imkerausflug führte uns zum Campus Galli und zum Imkermuseum Spohn in Harthausen. Bilder gibt es in der Galerie.
Einen kurzen Bericht dazu finden Sie hier:

Apfelfest 2019

Am Sonntag 06. Oktober fand bei mäßigem Wetter das Apfelfest 2019 auf dem Marktplatz statt.
Mehr dazu finden Sie hier:

Hauptversammlung 2019

Am 22. März fand die diesjährigen Hauptversammlung statt.
Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier:

Imkerausflug am 3. August 2019

Bild

Ünser Ausflug führte uns nach zweieinhalb Stunden Fahrt, mit einer Brezelpause zwischendurch, zuerst nach Meßkirch zum ″Camupus Galli″. Hier wird eine karolingische Klosterstadt als moderne Nachbildung eines frühmittelalterlichen Klosters auf der Grundlage des St. Galler Klosterplans gebaut. Wir konnten in zwei Gruppen, jeweils mit Führung, sehen wie von Hand mit Naturmaterialien gebaut, geflochten, gewebt und gelebt wird, so wie vor 1200 Jahren.

Bild

Üm 12.30 Ühr ging die Fahrt dann weiter nach Inzighofen. Hier konnten wir uns zunächst im Park mit einem Leberkäsvesper stärken. Danach über die Teufelsbrücke die Donau überqueren oder zum Schloßpark mit dem Kräutergarten wandern.

Ünser nächstes Ziel war das Imkermuseum in Harthausen.

Bild

Museumsleiter Elmar Spohn führte uns durch sein umfangreich und liebevoll eingerichtetes Museum. Für "alte Hasen" waren zahlreiche altbekannte Imkeruntensilien aus vergangenen Jahrzehnten zu bestaunen. Neue Imker wunderten sich, wir die Entwicklung der Imkerei und die Honiggewinnung sich über diese lange Zeit entwickelt und perfektioniert haben. Zum Schluß bekam Elmar Spohn noch ein Präsent als Dankeschön, ein Gruppenfoto durfte natürlich auch nicht fehlen

Zum Abschluß des Ausflugs kehrten wir noch im Albquell Brauhaus in Trochtelfingen ein. Ein langer und erfüllter Tagesausflug bei herrlichem Wetter bleibt allen in schöner Erinnerung.